Mitarbeiter
Stammdaten / Mitarbeiter
Die Verwaltung von Mitarbeitern ermöglicht es Ihnen, für jeden Kunden und Lieferanten einen Betreuer zuzuordnen und Verantwortliche für die Belege, Inventuren, Werkaufträge, BDE-Nutzer usw. zu hinterlegen. In den Belegen können Sie durch entsprechende Platzhalter den jeweiligen Bearbeiter ausdrucken, so dass Ihre Kunden wissen, an wen sie sich bei Rückfragen
wenden können.
Weiterhin haben Sie hierdurch die Möglichkeit einer genauen Leistungskontrolle
und Provisionsabrechnung Ihrer Mitarbeiter bzw. Vertreter.
Nummer:
Der Datensatzschlüssel für die Mitarbeiternummer ist maximal 6-stellig.
Es bietet sich an, die firmeninternen Personalnummern als eindeutigen Datensatzschlüssel zu verwenden.
Soll die Personalnummer nicht als Datensatzschlüssel verwende werden, steht Ihnen
für diese Angabe das 6-stellige Eingabefeld Personalnummer oder eines der freien Felder zur Verfügung.
Angaben zu den Mitarbeitern werden auf mehreren Seiten erfasst.
Der Wechsel zu
den jeweiligen Seiten wird über eine Baumstruktur im linken Maskenbereich
gesteuert.
Adresse
Diese Seite enthält die Adressdaten des Mitarbeiters.
Durch Mausklick
auf die Symbole der Eingabefelder "Ort", "Telefon", "E-Mail" bzw. "Homepage" werden bei vorhandener Software
bzw. Lizenzierung des CRM-Moduls
automatisch die entsprechenden Programme, die Google-Kartenfunktion [F4]
bzw. die Umkreissuche [Umsch+F4] gestartet.
(Siehe auch Telefon konfigurieren.)
Wird die Rechteverwaltung genutzt und der Mitarbeiter arbeitet auch mit dem
Programm, ist im Feld "Benutzer" der Benutzername des Mitarbeiters aus der Rechteverwaltung
auszuwählen.
Diese Angabe ist bspw. wichtig für die mitarbeiterbezogene
Passwortkontrolle in der PC-Kasse, für die Übernahme
des Standortes bei der Belegerfassung des Nutzers mit entsprechender
Mandantenoption und für die Erstellung
der E-Mail-Signaturen über die interne Mailfunktion des CRM-Moduls.
Provision
Hier werden die Kriterien für die Provisionsberechnung
festgelegt. Der Mitarbeiter wird hiermit zu einem Vertreter.
Wählen Sie, wie die Ermittlung der Provisionsprozente erfolgen soll:
- Prozente nach Umsatz/Basis Umsatz
- Prozente nach Umsatz/Basis Erlös
- Prozente nach Provisionsgruppen/Basis Umsatz
- Prozente nach Provisionsgruppen/Basis Erlös
Abweichende Provisionsgruppen
Abweichend von den in den Provisionsgruppen
hinterlegten Prozentsätzen können über die Schalter Anlegen, Bearbeiten,
Entfernen für den Vertreter individuelle Prozentsätze vergeben werden.
Diese werden in den Belegen zur Ermittlung der Provision verwendet, können
jedoch im Beleg nochmals geändert werden.
BDE
Ist ein Mitarbeiter einem BDE-Nutzer zugeordnet, werden die Zeiten welche Aktion der Mitarbeiter wann ausgeführt bzw. gemeldet hat sowie auf welchen Auftrag sich die Aktion bezogen hat aufgeführt.
Es werden Startzeit, Endzeit, die Produktionsschritt ID, Bezeichnung usw. angezeigt. Die automatisch hinterlegten Zeiten aus der BDE können manuell geändert oder hinzugefügt werden.
Hier können Sie einen längeren Kommentar als Langtext eintragen.
Für jeden Mitarbeiter stehen für Erfassung zusätzlicher Daten die "Freie Felder" zur freien Verfügung.
Den freien Feldern können Sie selbst eine Bedeutung geben und über den
Schalter "Feldbezeichnungen" eine passende Bezeichnung für die
Bildschirmanzeige und den Ausdruck zuordnen.
Die Felder sind wie folgt definiert:
- 2 Textfelder mit jeweils 80 Zeichen
- 2 Felder für Dezimalzahlen
- 2 Felder für ganze Zahlen
- 2 Felder für Datumseingaben
- 4 Optionsfelder
Die Datenplatzhalter für den Ausdruck der Feldbezeichnungen finden Sie jeweils in der Platzhaltergruppe "Dokument".
Hier haben Sie die Möglichkeit, personenbezogene Notizen
und Termine anzulegen und zu verwalten. Über oder
gelangen Sie in die Maske "Termin bearbeiten".
Über den Schalter bzw. das Kontextmenü
können Sie neben den üblichen Tabellenfunktionen wie Datensätze kopieren oder drucken auch den
Status ändern. Außerdem können Sie hierüber für die Journaleinträge eine
Zuordnung zu weiteren Stammdatensätzen vornehmen.
Über den Schalter
[F12] erreichen Sie weitere Funktionen:
- Datenbankeinstellungen [F6]
- Maskeneditor
- Wechsel zur Seite Journal [F8]
- Übersicht des Nettoumsatzes im laufenden Geschäftsjahr in Balkengrafik
- Zuordnung von Bildern.
- Anlegen/Bearbeiten von Dokumenten
- Mitarbeiter inaktiv / aktiv setzen
Siehe auch: Funktionalität in Stammdatenmasken